FAQ

Über WIRZUM

WIRZUM ist eine Online-Plattform, die es den registrierten Nutzern ermöglicht, ihre Inserate über An/Vermieten der Objekte, Informationen über die angebotenen Dienstleistungen und Aktivitäten zu veröffentlichen und zu verwenden, sowie nach Interessenten für gemeinsames Wohnen (WG) zu suchen und miteinander zur Erzielung der genannten Ziele kommunizieren zu können.  

Dank der benutzerfreundlichen Oberfläche ist das leicht, eine passende Unterkunft, Aktivität oder Dienste zu finden. Wir bringen Mieter, Vermieter und Firmen zusammen und begleiten den einfach und effizient gestalteten Buchungsprozess.

Für Vermieter (Anbieter) ist die Erstellung aller Inserate und die Rundum-Betreuung und Beratung durch unser Expertenteam komplett kostenlos. Sobald Sie sich für einen unserer Interessenten (Nutzer) entscheiden und ein (Miet)vertrag zustande kommt, fällt unsere WIRZUM-Provision an. Weitere Informationen zur Höhe der WIRZUM-Provision erfahren Sie hier.

Als Deutschlands innovativste Online-Plattform für An/Vermietung von Objekten und Veröffentlichung/Verwendung von Informationen über die angebotenen Serviceleistungen und Aktivitäten, bietet WIRZUM ein vielseitiges Portfolio seniorengerechter (alternativer) Wohnformen, Dienstleistungen und Aktivitäten an. Auf unserer Plattform werden Unterkunftssuche, Vermietung, Platzierung und Buchung von Aktivitäten so einfach wie möglich gestaltet. So finden Vermieter (Anbieter), Mieter (Interessenten) bequem zusammen. Wir unterstützen Sie und helfen bei Fragen, Wünschen und Problemen jederzeit gerne weiter! Sie erreichen unser kompetentes und erfahrenes Team per Telefon unter + 49 (0) 89 230 51 713 oder per E-Mail: [email protected] .

Suchen Sie geprüfte Mieter für Ihre Immobilie und bieten diese gerne mit Pflegedienstleistungen an? Inserieren Sie Ihre Immobilie bei WIRZUM. Wir kümmern uns für Sie um alles Weitere - unkompliziert und verlässlich!

Bei WIRZUM können Sie seniorengerechte (alternative) Wohnformen auf Zeit oder langfristig mieten. Wenn Sie für ein neues Zuhause mit persönlichen Vorlieben und mit oder ohne Pflege suchen, oder Sie für eine bestimmte Zeit Ihren Wohnort wechseln möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten auf unserer Plattform Online-Buchung von klassischen bis zu alternativen Wohnformen und allen damit verbundenen Dienstleistungen für Senioren an.

Wir wissen: Eine Immobilie zu inserieren ist einfach, den passenden Interessenten zu finden jedoch nicht. WIRZUM schlägt Ihnen Interessenten vor, Sie müssen nur noch auswählen, wer zu Ihnen am besten passt! Wir bieten Ihnen außerdem:

  • Schnelle und sichere (Miet)vertragsabwicklung
  • Keine Exklusivität oder bindende Verträge
  • Sie haben die Kontrolle über alle Entscheidungen
  • Die WIRZUM-Provision Zahlung erfolgt nur im Fall einer erfolgreichen Buchung
  • Persönliche Betreuung durch unser Expertenteam.

Wir bringen Sie schnell und unkompliziert in eine Wunsch-Immobilien, damit Sie dort leben können, wo Sie möchten, und alle Dienstleistungen bekommen, die Sie benötigen. Alles ohne versteckte Kosten, Massenbesichtigungen oder lange Auswahlverfahren. Mit Ihnen gemeinsam finden wir Ihr ideales Zuhause und stehen Ihnen vor, während und nach Ihrem Aufenthalt mit Rat und Tat zur Seite. Finden Sie Ihr neues Zuhause, Dienstleistung oder Aktivität jetzt online.

Ihr Account

Sie können Ihren Account ganz einfach selbst löschen. Klicken Sie dafür auf „Mein Profil“ --> „Anmeldung und Sicherheit“ an und wählen Sie die Option „Mein Profil löschen“ am Ende der Seite aus.

Die in Ihrem Account hinterlegten Daten werden benötigt, damit der Buchungsprozess möglichst einfach und effizient ablaufen kann. Für weitere Informationen lesen Sie gerne unsere Datenschutzerklärung. Diese finden Sie hier .

Sie haben Ihr Passwort vergessen? Klicken Sie auf ,,Anmelden / Registrieren'' und wählen Sie die Option ,,Passwort vergessen'' aus. Wir schicken Ihnen direkt eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Zurücksetzen des Passwortes zu. Diese Informationen sind 72 Stunden gültig. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail, um ein neues Passwort festzulegen.

Um Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie zu Ihrem Nutzerkonto auf ,,Mein Profil'', klicken Sie auf „Anmeldung und Sicherheit“ und wählen Sie ,,Passwort ändern'' aus. Geben Sie Ihr aktuelles Passwort ein und danach geben Sie Ihr neues Passwort ein und bestätigen Sie es. Klicken Sie anschlißend auf "Passwort ändern".

Um sich in Ihren Account einzuloggen, besuchen Sie unsere Startseite wirzum.com und klicken rechts oben auf „Anmelden". Geben Sie nun Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und Ihr Passwort ein.
 
Falls Sie noch keinen WIRZUM-Account haben, registrieren Sie sich jetzt!
 
Sie haben alles probiert und können sich trotzdem nicht einloggen? Wir helfen Ihnen gerne weiter! Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an [email protected] .

Ein WIRZUM-Account ist ganz einfach erstellt. Tragen Sie hier Ihre Daten ein und wählen Sie später ein persönliches Passwort aus.
 
Sie können sich sowohl mit Ihrer E-Mail-Adresse als auch mit Ihrer Telefonnummer registrieren. Die Registrierung und das Erstellen eines Nutzerkontos sind kostenlos. Nach der Registrierung vervollständigen Sie bitte Ihr Nutzerkonto.

Mit Ihrer Anmeldung auf unserer Plattform können Sie als Mieter (Interessent/ Nutzer) schnell und unkompliziert nach passenden (alternativen) Wohnformen, Dienstleistungen und Aktivitäten suchen und Ihre Buchungen verwalten. In Ihrem Account sehen Sie den Status Ihrer aktuellen Buchungsanfragen. Sie können darin auch Ihre laufenden ebenso wie Ihre ehemaligen Buchungen einsehen. Außerdem können Sie für Ihre Suche eine Wunschliste mit Immobilien, Dienstleistungen, Aktivitäten anlegen, die Sie interessieren.

Wenn Sie Ihren Account als Mieter vervollständigen, liegen dem Vermieter zudem alle benötigten Informationen für die schnelle Bearbeitung Ihrer Anfrage. Als Vermieter (Anbieter) unterstützt Sie Ihr Account dabei, Ihre Immobilie (Ihr Angebot) zu verwalten. In Ihrem Dashboard können Sie Ihre Inserate anlegen und verbessern sowie Verfügbarkeiten aktualisieren. Sie sehen eingehende Buchungsanfragen und können diese direkt beantworten. Sie können Bank- und Kontaktdaten angeben und hinterlegen.

Glossar

Um Wohnraumknappheit entgegenzuwirken, ist in einigen Städten und Kommunen die Nutzung von Wohnraum zu anderen als Wohnzwecken untersagt. So zum Beispiel die tage- oder wochenweise Vermietung an Tourist:innen. Unterkünfte, die über WIRZUM angeboten werden, sind nicht für kurze Urlaube oder Aufenthalte ausgelegt. WIRZUM vermittelt Unterkünfte zum tatsächlichen Wohnzweck.

Die über die Plattform angebotenen Objekte sind keine Beherbergungseinrichtungen für den Empfang von Touristen, und wenn die Objekte einen Kurzaufenthalt ermöglichen, müssen diese, soweit sie den geltenden Gesetzen des Gastlandes/ der Stadt entsprechen, die Kriterien für das Zusammenleben (Wohngemeinschaften) und die Ziele der WIRZUM-Plattform erfüllen.

WIRZUM holt in jedem Fall Zusicherungen von Vermietern ein, dass Mieter, die ein Mietobjekt buchen, sich als Bewohner anmelden können und das Recht haben, einen Briefkasten und eine Klingel zu kennzeichnen.

Da WIRZUM die Objekte nicht im eigenen Namen anbietet, empfehlen wir Nutzern, sich vorab mit den Gesetzen des Standorts des Objekts und öffentlich-rechtlichen Vorschriften vertraut zu machen.

Beachten Sie bitte unbedingt die Vorgaben Ihrer Stadt oder Kommune.

Laut Bundesmeldegesetz sind Vermieter dazu verpflichtet, Ihren Mietern bei Einzug eine schriftliche Bestätigung ihres Einzugs auszustellen. Diese sogenannte Wohnungsgeberbestätigung legt der Mieter bei der Anmeldung oder Ummeldung des Wohnsitzes beim Einwohnermeldeamt, Bürgeramt oder Bürgerbüro vor.

Alternativ erhalten Sie bei der zuständigen Behörde einen Vordruck für die Bescheinigung. Die Bescheinigung kann auch formlos erstellt werden; sie muss dabei folgende Informationen enthalten:

  • Name und Anschrift des Vermieters und wenn dieser nicht Eigentümer ist, auch den Namen des Eigentümers der Wohnung
  • Einzugsdatum
  • Anschrift der Mietwohnung
  • Namen aller in die Wohnung einziehenden Personen
  • Unterschrift des Vermieters

Eine Ausnahme gilt, wenn es sich bei der vermieteten Wohnung um eine Beherbergungsstätte handelt (zum Beispiel eine Wohnung in einem Apartmenthotel). Mieter, die bereits über eine Wohnung in Deutschland verfügen und dort ihren Wohnsitz angemeldet haben, sind in diesem Fall nicht verpflichtet, sich in der angemieteten Zweitwohnung wohnhaft zu melden, wenn die Mietdauer unter 6 Monaten beträgt. Sobald ihr Aufenthalt die 6 Monate überschreitet, müssen sie sich in der Wohnung innerhalb von 14 Tagen bei der zuständigen Behörde wohnhaft melden und benötigen dafür eine Wohnungsgeberbestätigung.

Auch für Mieter ohne Wohnsitz in Deutschland gilt eine Ausnahme, wenn Sie eine Wohnung in einer Beherbergungsstätte beziehen: Sie müssen sich dort ebenfalls nicht behördlich anmelden, wenn die Mietdauer unter 3 Monaten beträgt. Erst wenn Sie länger in der Wohnung bleiben, müssen Sie sich nach Ablauf der 3 Monate innerhalb von 14 Tagen dort behördlich anmelden. Sie benötigen dafür ebenfalls eine Wohnungsgeberbescheinigung.

Bitte beachten Sie: Die Inhalte dieser Seite wurden zu Ihrer Information erstellt und ersetzt keine Rechtsberatung. Für Rechtsberatung in Ihrem konkreten Fall wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

Das Bundesmeldegesetz verpflichtet dazu, sich bei Einzug in eine neue Wohnung innerhalb von 14 Tagen beim Einwohnermeldeamt, Bürgeramt oder Bürgerbüro des neuen Wohnortes anzumelden. Dies gilt sowohl für den Erst- als auch für den Zweitwohnsitz und gleichermaßen bei Umzug innerhalb einer Stadt, innerhalb Deutschlands oder beim Umzug aus dem Ausland nach Deutschland. Eine Ausnahme gilt für Mieter, die eine Wohnung in einer Beherbergungsstätte (zum Beispiel in einem Apartmenthotel) beziehen und bereits über eine Wohnung in Deutschland verfügen, in der sie ihren Wohnsitz angemeldet haben. Sie müssen sich in der angemieteten Zweitwohnung nicht wohnhaft melden, wenn die Mietdauer unter 6 Monaten beträgt. Sobald ihr Aufenthalt die 6 Monate überschreitet, müssen sie sich in der Wohnung innerhalb von 14 Tagen behördlich anmelden. Für Mieter, die über keine Wohnung in Deutschland verfügen und in eine Wohnung in einer Beherbergungsstätte einziehen, gilt: Sie müssen sich in der angemieteten Wohnung nicht wohnhaft melden, wenn die Mietdauer unter 3 Monaten beträgt. Erst wenn sie länger in der Wohnung bleiben, müssen sie sich nach Ablauf der 3 Monate innerhalb von 14 Tagen dort behördlich anmelden. Für die Anmeldung wird eine Wohnungsgeberbestätigung benötigt. Vermieter sind in der Regel verpflichtet, ihren Mietern diese bei Einzug auszustellen.

Bitte beachten Sie: Die Inhalte dieser Seite wurden zu Ihrer Information erstellt und ersetzt keine Rechtsberatung. Für Rechtsberatung in Ihrem konkreten Fall wenden Sie sich bitte an einen Anwalt.

Bei der Mietkaution, auch Mietsicherheit oder kurz Kaution genannt, handelt es sich um eine Geldzahlung der Mieter:innen an die Person, von der sie eine Wohnung mieten. Diese Zahlung dient Ihnen als Vermieter:in als Sicherheit, falls die Mieter:innen ihren Verpflichtungen aus dem Mietvertrag nicht nachkommen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn es zu Schäden in der Unterkunft kommt oder die Mieter:innen Mietzahlungen schuldig bleiben.

Nebenkosten sind die Kosten, die neben der Kaltmiete monatlich anfallen. Hierzu gehören unter anderem Kosten für Wasser, Strom, Heizung und Internet. In der WIRZUM-Miete ist eine Nebenkostenpauschale meist angegeben, die sich nach dem durchschnittlichen Verbrauch der letzten Jahre und der Anzahl der Mieter richtet. Erst bei einem erheblichen Mehrverbrauch wird möglicherweise eine Nachzahlung fällig, die mit der Kaution verrechnet werden kann. Fragen zur Berechnung der Nebenkostenpauschale kann der Vermieter beantworten.

Die Miete einer Immobilie ist monatlich von den Mieter:innen an die Vermieter:innen zu entrichten. Die erste Monatsmiete ist vor dem Einzug fällig, wenn nichts anderes vereinbart ist. Die Details zur Mietzahlung werden im Mietvertrag festgehalten.

Bei WIRZUM werden alle Immobilien meist zu einem Pauschalpreis inklusive Nebenkosten und ggf. Internet angeboten.

Der Mietvertrag für eine Immobilie wird zwischen Vermieter:in und Mieter:innen abgeschlossen. WIRZUM ist keine Vertragspartei der Mietverträge.

Von potenziellen Mieter:innen kann online eine unverbindliche Buchungsanfrage gestellt werden. Diese wird an den:die Vermieter:in weitergeleitet. Er:Sie kann die Verfügbarkeit der Unterkunft prüfen und bestätigen oder ablehnen. Aus der unverbindlichen Buchungsanfrage wird erst eine verbindliche Buchung, wenn anschließend der Mietvertrag von Mieter:in und Vermieter:in unterschrieben wurde.

Der:die Vermieter:in einer angefragten Immobilie gibt uns eine Rückmeldung zur Verfügbarkeit der Unterkunft für den gewünschten Zeitraum. Die Reaktionszeit beträgt meist 48 Stunden.

Rund um unsere Dienstleistung

Nein, WIRZUM ist keine Vertragspartei des Mietvertrages. Der Mietvertrag für eine WIRZUM Unterkunft wird zwischen Vermieter:in und Mieter:innen abgeschlossen. 

Wir veröffentlichen keine eigenen Immobilienangebote auf der Plattform, wir listen keine Immobilien in unserem eigenen Namen auf und wir sind kein Immobilienmakler.

Um Wohnraumknappheit entgegenzuwirken, ist in einigen Städten und Kommunen die Nutzung von Wohnraum zu anderen als Wohnzwecken untersagt. So zum Beispiel die tage- oder wochenweise Vermietung an Tourist:innen. Unterkünfte, die über WIRZUM angeboten werden, sind nicht für kurze Urlaube oder Aufenthalte ausgelegt. WIRZUM vermittelt Unterkünfte zum tatsächlichen Wohnzweck.
 
Die über die Plattform angebotenen Objekte sind keine Beherbergungseinrichtungen für den Empfang von Touristen, und wenn die Objekte einen Kurzaufenthalt ermöglichen, müssen diese, soweit sie den geltenden Gesetzen des Gastlandes/ der Stadt entsprechen, die Kriterien für das Zusammenleben (Wohngemeinschaften) und die Ziele der WIRZUM-Plattform erfüllen.
 
WIRZUM holt in jedem Fall Zusicherungen von Vermietern ein, dass Mieter, die ein Mietobjekt buchen, sich als Bewohner anmelden können und das Recht haben, einen Briefkasten und eine Klingel zu kennzeichnen.
 
Da WIRZUM die Objekte nicht im eigenen Namen anbietet, empfehlen wir Nutzern, sich vorab mit den Gesetzen des Standorts des Objekts und öffentlich-rechtlichen Vorschriften vertraut zu machen.
 
Beachten Sie bitte unbedingt die Vorgaben Ihrer Stadt oder Kommune.

Nein, WIRZUM bietet keine automatische Versicherung für Vermieter:innen an. Im Schadensfall kann von den Vermieter:innen die Kaution zum Ausgleich herangezogen werden. Wir empfehlen, eine Haftpflicht- oder Hausratversicherung abzuschließen, um sich gegenüber aufkommenden Schäden abzusichern. Bei einem Mietverhältnis gelten gesetzliche Schadensersatzansprüche.

Wenn die Bedingungen Ihres Mietvertrages mit dem Mieter eine solche Abzugsmöglichkeit für die aufkommenden Schäden vorsehen, können Sie den Schadensbetrag vom Kautionsbetrag abziehen.

Um möglicherweise während eines Mietverhältnisses entstandene Schäden identifizieren zu können, empfehlen wir dem Mietvertrag eine Inventarliste beizufügen und den Zustand der Wohnung bei der Wohnungsübergabe in einem Übergabeprotokoll zu dokumentieren.

 

Wir sind eine Nutzerfreundliche Plattform und möchten, dass alle Nutzer von WIRZUM weder während der Suche noch bei Aufenthalten Belästigung oder Diskriminierung erfahren müssen.

Wir achten darauf, dass niemand:

  • Belästigungen
  • Verweigerung von Dienstleistungen aus diskriminierenden Gründen
  • Ungleicher Behandlung aus diskriminierenden Gründen
  • Gefährlicher Sprache
  • Beleidigungen oder unangemessenen Sprache
  • Unangemessenen, diskriminierende oder beleidigenden Bildern oder Zeichen

ausgesetzt werden.

Wir sind für Sie da!

Wenn Sie diese Verhaltensweise beobachten oder erleben, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, lassen Sie uns bitte wissen:

Tel: + 49 (0) 89 230 51 713

E-Mail: [email protected]

FÜR MIETER

Buchungsanfrage & Buchung

Sie benötigen eine SCHUFA-Auskunft, nur wenn der Vermieter es in den notwendigen Unterlagen angegeben hat.

Ja, Sie können Sich in den meisten auf WIRZUM angebotenen Immobilien als Mieter:in behördlich anmelden.

Gerne können Sie Sich an unser Customer Support Team wenden unter + 49 (0) 89 230 51 713 oder per E-Mail: [email protected] .

Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.

Sie wohnen bereits in einer WIRZUM-Immobilie?

Dann können Sie auch direkt mit Ihrem:Ihrer Vermieter:in Kontakt aufnehmen. Die Kontaktdaten haben Sie nach Abschluss der Reservierung erhalten.

Bei uns läuft die gesamte Abwicklung direkt über unsere Plattform. WIRZUM bemüht sich sicherzustellen, dass die Interaktion der Benutzer auf der Plattform angenehm, sicher, fair und im Einklang mit dem Zweck ist, für den sich der Benutzer auf der Plattform registriert hat. Wir sind daran interessiert, dass die Kontaktdaten der Benutzer, die Diskussion über die Eigenschaften des Objekts und die Mietbedingungen, über die Plattform durchgeführt werden, daher werden wir Sie niemals bitten, eine Buchungsanfrage per E-Mail, über einen externen Buchungsdienst oder auf anderem Wege zu stellen.
 
Sollten Sie von jemandem gebeten werden, einen Mietvertrag nicht über WIRZUM abzuwickeln, widerspricht das unseren AGBs und es handelt sich vermutlich um ein betrügerisches Inserat. Melden Sie Sich in einem solchen Fall gerne bei unserem Customer Support Team:

Tel: + 49 (0) 89 230 51 713

E-Mail: [email protected]

WIRZUM wird solche Angebote sorgfältig überwachen.

Nach dem Stellen Ihrer ersten Buchungsanfrage und Bestätigung Ihres Besichtigungstermins senden wir Ihnen per Email genau, welche Dokumente Ihr:e Vermieter:in von Ihnen benötigen.

Sie haben ein passendes Objekt auf der WIRZUM-Plattform gefunden und plötzlich ist sie nicht mehr verfügbar? Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Es wurde zwischenzeitlich ein Mietvertrag für das Objekt mit jemand anderem abgeschlossen
  • Ein aktuell bestehender Mietvertrag für das Objekt wurde verlängert
  • Der:die Vermieter:in möchte das Objekt nicht mehr vermieten und hat die Verfügbarkeit entsprechend aktualisiert.

Es kann verschiedene Gründe haben, warum der:die Vermieter:in Ihre Buchungsanfrage ablehnt. Vielleicht würde die Zusage zu Ihrem gewünschten Einzugsdatum eine Lücke im Belegungsplan der Immobilie verursachen, ein aktuell bestehender Mietvertrag wurde verlängert, oder eine andere Buchungsanfrage erscheint der:dem Vermieter:in passender. Möglich ist auch, dass die Immobilie anderweitig genutzt wird und die Verfügbarkeit entsprechend aktualisiert wurde.

Sie haben ein Objekt erfolgreich gebucht, sobald Sie eine Bestätigung von Ihrem:Ihrer Vermieter:in bekommen haben. Ab diesem Zeitpunkt ist Ihre Buchung verbindlich gültig. Reservierungen, Zusagen und Vereinbarungen, die vor Erhalt der Buchungsbestätigung des Objekts vom Vermieter abgegeben/ erhalten wurden, sind rechtlich unverbindlich.

Sobald Ihre Besichtigungs-/ Buchungsanfrage von dem:der Vermieter:in angenommen wurde und Sie dies bestätigen, ist die Immobilie für Sie reserviert.

Das Objekt kann in der Zeit der Reservierung noch von anderen interessierten Mieter:innen angefragt werden.

Ob Haustiere in einer WIRZUM-Objekten erlaubt sind, entscheidet jeder:jede Vermieter:in selbst.  Wenn Sie mit einem Haustier in Ihr neues Zuhause einziehen möchten, achten Sie im Inserat unter dem Punkt „Allgemeine Parameter“ auf die Angabe „Haustiere sind erlaubt”.

Ja, in Absprache mit dem Vermieter können Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Sollte der:die Vermieter:in nicht vor Ort sein oder die aktuellen Objekt-Mieter:innen einer Besichtigung nicht zustimmen, ist eine Besichtigung leider nicht möglich.

Natürlich! Unsere Erfahrung zeigt, dass das Anfragen von mehreren Unterkünften die besten Chancen auf eine Zusage liefert. Versenden Sie also gerne mehrere Buchungsanfragen.

Wir leiten Ihre Buchungsanfrage direkt an den:die Vermieter:in zur Prüfung weiter. Er:Sie kann sie annehmen oder ablehnen. Sie können in der Zeit auch weitere Buchungsanfragen verschicken.

Super! Jetzt liegt es an Ihnen. Wenn Sie dieses Objekt mieten möchten, nehmen Sie die Bestätigungsanfrage für die Besichtigung so schnell wie möglich an, bevor Ihnen andere Mieter:innen zuvorkommen! Bitte denken Sie daran, dass Sie mehrere Besichtigungstermine wahrnehmen aber nur eine Buchung pro Zeitraum verbindlich bestätigen können. Sie können also nicht für den gleichen Zeitraum eine Anmietung von zwei oder mehr Objekten für eine Person zustimmen.

Falls Sie die angenommene Buchungsanfrage zurückziehen, können Sie eine andere verbindliche Buchung bestätigen.

 

Sie können ganz einfach in Ihrem Profil in dem Reiter „Anfragen“ auf das angefragte Objekt gehen und auf „Anfrage zurückziehen“ klicken.

Andernfalls können Sie auch eine Nachricht an unser Customer Support Team senden: [email protected] .

Alle Buchungsanfragen sind unverbindlich und kostenlos.

Sobald der Mietvertrag von Ihnen sowie dem:der Vermieter:in unterschrieben wurde, ist Ihre Buchung verbindlich gültig.

 

Sie haben ein passendes Objekt auf unserer Plattform gefunden? Über die Funktion ,,Anfragen'' können Sie eine unverbindliche Besichtigungs-/ Buchungsanfrage stellen. So können wir die Verfügbarkeit überprüfen. Damit der Prozess schnell und unkompliziert ablaufen kann, fragen wir bereits jetzt nach einigen wichtigen Informationen zu Ihnen und Ihrem Aufenthalt.

Wir setzen uns mit dem:der Vermieter:in in Verbindung und begleiten Sie durch den kompletten Buchungsprozess. Bis hin zu Ihrem Einzug und auch darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne als Ansprechperson zur Verfügung.

 

Kosten und Zahlung

Wie eine Kaution zu begleichen ist, können die Vermieter:innen selbst festlegen. Wenn Sie die Kaution über eine Bankbürgschaft begleichen möchten, fragen Sie gerne bei dem:der Vermieter:in nach. Bitte klären Sie jedoch vorab mit Ihrer Bank die Details einer möglichen Bankbürgschaft ab. 

Generell hat der:die Vermieter:in bis zu sechs Monate nach Auszug Zeit, die Kaution zurückzuerstatten. Wann die Kaution an Sie zurückgegeben wird, ist auch abhängig von dem:der Vermieter:in und dem Zustand der Immobilie. In der Regel dauert dies jedoch nur wenige Wochen. In bestimmten Fällen kann der:die Vermieter:in die Kaution auch bis zur nächsten Nebenkostenabrechnung einbehalten.

Wenn Sie die Kaution vier Wochen nach Ihrem Auszug noch nicht zurückerhalten haben, erkundigen Sie Sich bitte zunächst bei Ihrem:Ihrer Vermieter:in, wann Sie mit der Rückzahlung rechnen können.

Ja, wenn der:die Vermieter:in eine Kaution erheben möchte. Diese dient ihm:ihr als Absicherung im Schadensfall, zum Beispiel bei Beschädigungen am Mobiliar. Die Höhe der Kaution hängt von der Ausstattung der Immobilie ab. Sobald Sie eine Buchungsanfrage gestellt haben, können Sie die Höhe der Kaution in der Kostenübersicht der jeweiligen Immobilie einsehen.

Erfahren Sie hier mehr: Wann bekomme ich die Kaution zurück?

 

Als Mieter:in zahlen Sie die angegebene Miete direkt an den:die Vermieter:in. Hinzu kommen in der Regel eine Kaution sowie WIRZUM-Provision.

Erfahren Sie hier mehr: WIRZUM-Provision .

Bei der monatlichen Miete handelt es sich meist um eine pauschale Warmmiete.

Bei WIRZUM zeigen wir sowohl die Kalt- als auch Warmmieten an: Diese enthalten den Mietpreis, die monatlichen Nebenkosten, wie Wasser, Strom, Heizung.

Ein- und Auszug

Eine Haftpflichtversicherung ist für Sie als Mieter:innen nicht verpflichtend. Wir empfehlen jedoch immer, eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, um im Schadensfall abgesichert zu sein.

Die Haftpflichtversicherung ist eine der wichtigsten freiwilligen Versicherungen in Deutschland. Wenn Sie zum Beispiel versehentlich das Eigentum einer anderen Person beschädigen, haften Sie ohne die Versicherung mit Ihrem Privatvermögen für den Schaden.

Die Haftpflichtversicherung kann auch kostengünstig auf monatlicher Basis abgeschlossen werden.

Nach Ihrem Einzug/ Besichtigung stellen Sie gravierende Unterschiede zwischen dem Inserat und dem Zustand des Objektes fest?
Bitte wenden Sie sich an unser Customer Support Team:

Tel: + 49 (0) 89 230 51 713

E-Mail: [email protected]

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Bei befristeten Mietverträgen ist eine vorzeitige Kündigung gesetzlich nicht vorgesehen. In Ausnahmefällen ist eine außerordentliche Kündigung möglich, zum Beispiel wenn Ihnen der Zugang zum Objekt verweigert oder nicht rechtzeitig gewährt wird oder wenn in dem Objekt eine erhebliche Gesundheitsgefährdung vorliegt.

Wenn sich Ihre Pläne geändert haben und Sie früher ausziehen möchten, können Sie versuchen, Sie Sich individuell mit dem:der Vermieter:in auf eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses einigen. Wir bitten Sie, unabhängig von den Gründen über die vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses des Objekts, WIRZUM zu informieren.

Sobald der Mietvertrag unterzeichnet und Ihre Buchung somit verbindlich ist, können Sie direkt mit Ihrem:Ihrer Vermieter:in einen Schlüsselübergabetermin arrangieren. Auch Fragen rund um das Objekt können Sie ab jetzt direkt an Ihre:n Vermieter:in stellen.

Bei der Übergabe sollte unbedingt der Zustand des Objektes überprüft und vorhandene Schäden sollten in einem Übergabeprotokoll dokumentiert werden. Wir empfehlen, beim Einzug Fotos von der Einrichtung und den elektrischen Geräten zu machen. Diese Bilder sollten Sie und der:die Vermieter:in euch gegenseitig per E-Mail zu schicken, um das Entstehungsdatum festzuhalten.

Mithilfe des bei Einzug unterzeichneten Übergabeprotokolls kann beim Auszug abgeglichen werden, ob während Ihrer Mietdauer Schäden entstanden sind. Diese können dann gegebenenfalls mit der Kaution verrechnet werden.

Aufenthalt Verlängerung

Sofern es zu keiner anderweitigen Absprache zwischen Ihnen und Ihrem:Ihrer Vermieter:in kam, kommen keinerlei zusätzliche Kosten auf Sie zu.

Der Mietpreis ändert sich im Regelfall nicht. Die Frage der Änderung der Miete wird durch Ihren Mietvertrag mit dem Vermieter:in und die geltenden Gesetze des Standorts und des Vermieters geregelt. Allerdings steht dem:der Vermieter:in frei, den Mietpreis anzupassen, um beispielsweise auf gestiegene Energiekosten zu reagieren.

Eine Verlängerung Ihrer Mietdauer ist grundsätzlich möglich. Sollte das Objekt für den gewünschten Zeitraum noch verfügbar sein und der:die Vermieter:in der Verlängerung zustimmen, wenden Sie sich gerne an uns und wir kümmern uns gerne um eine Mietvertragsverlängerung.

Bitte wenden Sie sich an unser Customer Support Team:

Tel: + 49 (0) 89 230 51 713

E-Mail: [email protected]

Die Verlängerung können Sie ganz einfach online in Ihrem WIRZUM-Account anfragen.

Ist das Objekt bereits anderweitig vergeben, unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einer neuen Unterkunft.

FÜR VERMIETER

Rund um unsere Dienstleistung

Gerne können Sie sich an unser Customer Support Team wenden unter + 49 (0) 89 230 51 713 oder per E-Mail: [email protected] .

Wir bei WIRZUM unterstützen Sie dabei, Ihre Unterkünfte unkompliziert, sicher und mit minimalem Aufwand zu vermieten. Dazu steht Ihnen unser Team mit Rat und Tat zur Seite.

Nein. Ihre persönlichen Kontaktdaten werden zu keinem Zeitpunkt veröffentlicht. Wir benötigen Ihre Daten lediglich zur Verifizierung Ihrer Person, sowie zur Erstellung einhergehenden Rechnungen.
 
Genaueres können Sie in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.

Damit Sie Ihre Unterkunft auf WIRZUM finden können, muss das Inserat veröffentlicht und anschließend von uns freigeschaltet werden. Dafür müssen Sie als Vermieter:in zunächst von uns verifiziert worden sein.

Nach dem Login finden Sie in Ihrem Dashboard eine Übersicht all Ihrer Inserate. Dort können Sie das entsprechende Inserat auswählen, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen. Mit einem Klick auf „Speichern“ stellen Sie Ihr Inserat fertig. Anschließend kommen wir per E-Mai auf Sie zu, um die Inserierung des Objektes zu bestätigen. Nach dem wir Sie verifiziert haben, schalten wir das Inserat für Sie frei und somit online.

Bitte überprüfen Sie, ob der gesuchte Zeitraum mit dem Verfügbarkeitskalender Ihrer Unterkunft übereinstimmt. Es kann auch sein, dass Sie Ihre Unterkunft nicht direkt auf den ersten Seiten der Suchergebnisse finden.

Wenden Sie sich gerne an unser Customer Support Team:

Tel. + 49 (0) 89 230 51 713

E-Mail: [email protected]

Diese Option ist derzeit noch nicht verfügbar. Wir werden Sie benachrichtigen, sobald wir es eingeführt haben.

Neue Buchungsanfragen

Wir senden Ihnen alle Buchungsanfragen an Ihre als Vermieter:in hinterlegte E-Mail-Adresse. Sie werden die Anfragen immer von [email protected] erhalten. Zusätzlich sehen Sie die Buchungsanfragen in Ihrem Account. Dort können Sie in der Rubrik „Mein Account“ unter „Meine Angebote verwalten“ alle Anfragen sehen.

Wenn Sie eine Buchungsanfrage annehmen, bedeutet es, dass Sie damit einverstanden sind, dass die interessierten Mieter:innen zu den Konditionen aus der Buchungsanfrage in Ihre Unterkunft einziehen oder sie besichtigen können.

Wir leiten alle Buchungsanfragen an Sie an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse weiter. Sie können die Anfragen direkt in Ihrem Account annehmen oder ablehnen.

Natürlich! Sollte eine Buchungsanfrage aufgrund der Eckdaten nicht zu Ihrer Unterkunft passen, können Sie diese ablehnen.

Sie entscheiden, welche Buchungsanfragen Sie annehmen.

Die Buchungsanfrage ist final verbindlich, sobald Miet(vertrag) von beiden Parteien unterschrieben/ bestätigt wurde.

Der Miet(vertrag) für eine WIRZUM-Unterkunft wird zwischen Vermieter:in und Mieter:innen abgeschlossen.

WIRZUM ist keine Vertragspartei der Mietverträge.

Sobald Sie eine Buchungsanfrage angenommen haben, versenden wir an den:die interessierte:n Mieter:innen eine Benachrichtigung über das bevorstehende Treffen/ Besichtigung wo Sie sich besser kennenlernen können, wo gleichzeitig noch offene Fragen geklärt werden können.

Gerne können Sie sich an unser Customer Support Team wenden unter + 49 (0) 89 230 51 713 oder per E-Mail: [email protected]
 
Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen und Ihre Fragen zu klären.

Wir leiten alle Buchungsanfragen an Sie als Vermieter:in weiter. Sie können diese direkt in der E-Mail annehmen, die wir Ihnen zuschicken, oder in Ihrem Account.

Wichtig ist dabei Ihre Reaktionszeit: Je schneller Sie eine Buchungsanfrage annehmen oder einen Besichtigungstermin zusagen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die interessierten Mieter:innen für Ihre Unterkunft entscheiden.

Wenn Sie eine Anfrage für einen ungünstigen Buchungszeitraum erhalten, können Sie den interessierten Mieter:innen einen neuen Buchungszeitraum vorschlagen.

Wählen Sie dazu in Ihrem Dashboard die jeweilige Buchungsanfrage aus und gehen Sie auf „Ablehnen“.

Wir leiten alle Buchungs(anfragen) an Sie weiter, auch wenn sie sich zeitlich überschneiden. In Ihrem Account finden Sie eine entsprechende Übersicht aller Anfragen.

Sie entscheiden, welche Buchungs(anfragen) Sie annehmen: Sie können alle annehmen, die Ihnen gefallen.

Nachdem Sie die Buchungs(anfragen) angenommen haben, werden die entsprechenden potenziellen Mieter:innen über Ihren Besichtigungstermin/ Buchungsbestätigung benachrichtigt. Diese müssen dann ihrerseits die Buchung/ Besichtigung bestätigen.

Aus Datenschutzgründen speichern wir keine Dokumente der künftigen Mieter. Diese werden zur Besichtigung auf Ihre Anfrage mitgebracht.

Generell nach dem Sie eine Besichtigungs-/ Buchungsanfrageanfrage bestätigt haben, können Sie mit den künftigen Mieter:innen einen Besichtigungstermin vereinbaren um sich besser kennenzulernen.

Sie können sich gerne an uns wenden, wenn Sie Fragen zu den potenziellen Mieter:innen haben.

 

Mit der Buchungsanfrage erhalten Sie von uns den Namen, das Alter, persönliche Vorlieben und Informationen zur Pflege und Betreuung der interessierten Mieter:innen, die in die Unterkunft einziehen möchten.
 
Gerne können Sie uns dann per E-Mail oder Telefon Ihre Fragen zukommen lassen. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen.
 
E-Mail: [email protected]
 
Tel: + 49 (0) 89 230 51 713

FÜR ANBIETER UND NUTZER

Eine Aktivität ist eine Veranstaltung oder Event, die von einem Aktivitätsträger geplant und veranstaltet und anderen Benutzern gegen eine Gebühr angeboten wird. Der Aktivitätsträger legt das Format und die Bedingungen für die Veranstaltung oder Event, das Datum und die Uhrzeit, die Anzahl der Teilnehmer und die Teilnahmekosten fest. Eine Aktivität kann eine einzelne Veranstaltung oder Event sein oder regelmäßig online oder offline stattfinden.

Um eine Aktivität auf der Plattform zu platzieren, müssen Sie sich registrieren und das entsprechende Formular ausfüllen. In einer Reihe von Fällen, die in den Bedingungen der Nutzungsvereinbarung vorgesehen sind, kann es zusätzlich zur Platzierung der Aktivität erforderlich sein, eine angemessene Bestätigung Ihrer Kompetenz oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften für die Durchführung der von Ihnen angebotenen Aktivität vorzulegen. Nach der Registrierung und erfolgreichen Moderation wird Ihre Aktivität auf der Plattform veröffentlicht und Sie können Ihr Angebot über ein individuelles persönliches Konto verwalten. Die Registrierung von Nutzern und die Platzierung von Angeboten auf der Plattform sind kostenlos.

Damit eine Aktivität veröffentlicht werden kann, muss sie den Bedingungen der Nutzungsvereinbarung entsprechen und vom WIRZUM-Team moderiert werden. Die wichtigen Kriterien, die wir bewerten, sind die Einzigartigkeit (Besonderheit) Ihres Angebots, Ihre Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich der von Ihnen angebotenen Aktivität, sowie Ihre Bereitschaft, sich verantwortungsbewusst um die positiven Emotionen und die Sicherheit potenzieller Teilnehmer Ihrer Veranstaltung oder Event zu kümmern.

Indem Sie die Aktivität anderen Nutzern der Plattform anbieten, sind Sie allein verantwortlich für die Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen, Normen und Regeln, die die Durchführung Ihrer Aktivität regeln, sowie für die Gewährleistung der Sicherheit der Teilnehmer und der technischen Mittel, Ausrüstung, Geräten, Werkzeuge, Materialien usw., die zur Durchführung der Aktivität verwendet werden.

Nein. Neben der gegenseitigen Freude an der Kommunikation ist das Ziel jeder Aktivität, neue kognitive Möglichkeiten und lebendige Eindrücke zu übertragen und zu erhalten, sei es das Entdecken neuer Orte, das Eintauchen in eine neue Umgebung oder der Erwerb neuer Fähigkeiten. Zur Organisation und Durchführung von Treffen ohne konkretes Programm lädt die Plattform zu WIRZUM-Dating ein.

Ist Ihre Frage nicht dabei?

Wir helfen gerne Ihnen gerne weiter! Schreibe uns einfach eine Email oder rufen Sie uns innerhalb unserer Geschäftszeiten an.

T: + 49 (0) 89 230 51 713

E: [email protected]